17. April 2023
von Urs Pfenninger, Leiter Standortförderung
Das im Kontext des Baus des Lötschberg-Basistunnels geplante und 2009 eröffnete Tropenhaus gilt als Leuchtturmprojekt für Nachhaltigkeit. Der Wärmeüberschuss des Tunnelwassers wird für die Zucht von Wärme liebenden Fischen wie Stör und Egli sowie tropischen Pflanzen verwendet. Damit kann eine teure und energieintensive Abkühlung des Wassers vermieden und gleichzeitig eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung der Wärmeenergie sichergestellt werden. Die Kombination von tropischem Ambiente, Aquakultur und alpiner Umgebung ist weltweit einzigartig. Geschlossene Stoffkreisläufe und erneuerbare Energien sind im Tropenhaus keine theoretischen Begriffe, sondern von Interessierten unmittelbar erleb- und nachvollziehbar.
Spannende Wechselausstellungen, ein Tropengarten, ein Shop mit im Haus hergestellten Produkten – inklusive des weitherum bekannten Kaviars – sowie ein Restaurant mit tropischen Spezialitäten runden das Angebot ab. Auch als Lokalität für Anlässe ist das Tropenhaus geeignet.
Gegenwärtig versuchen die Verantwortlichen die Weichen für die Zukunft zu stellen. Einige Projekte nach den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft sind in Umsetzung oder Planung. Die Volkswirtschaft Berner Oberland unterstützt das Tropenhaus im planerisch-politischen Bereich mit dem Ziel, den künftigen Gestaltungsspielraum für Ausbauten und Ergänzungen jederzeit grösstmöglich zu halten.
Zur Firmenwebsite.
Weitere Berichte von Firmenbesuchen hier.