Konsequent nicht systemkonform unsere bekannte mit der neuen digitalen Welt verbinden. Dieses Credo vermittelt der junge Langzeitunternehmer Toni Kurz und seine Schwester Amanda mit viel Charisma und ansteckendem Enthusiasmus den Gästen der Volkswirtschaft Berner Oberland.
MC (Multi Channel) Schweiz AG bringt Marktplätze wie Galaxus oder Amazon und weltweite Marken wie Helly Hansen zusammen und erschafft eine nachhaltigere Lösung für die Herausforderung von Retouren. Toni, Amanda und ihr Team machen das mit eigenen Retail- und Onlineabsatzkanälen, wobei der grösste Kanal Outlet King ist. Dank MC haben grosse Marken und Marktplätze einen regulierten und planbaren Partner für Retouren. Nachhaltigkeit über den Verkauf hinaus steht im Zentrum des Geschäftsmodells. Transportwege werden eingespart und jeder Retoure wird als Produkt der Mehrwert gegeben, den sie verdient. Faszinierend: Über 40 aufgestellte und hoch motivierte Mitarbeitende vermitteln den Kundinnen und Kunden umarmende Gastfreundschaft, die das Einkaufen selbst zum Erlebnis machen!
MC Schweiz AG hat grosse Pläne; weiterhin Trendsetter sein, entlang der Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden voll am Puls des Marktes und Wachstum nach Massgabe der sogenannten Kreislaufwirtschaft. Beispielsweise ist ein Pop-up-Store in Planung, in dem nicht optimale Ware zu einem sehr günstigen Preis verkauft wird. Und Ware, die es nicht in dieses Pop-up schafft, findet – gespendet – den Weg zu Privatpersonen. Die Ideen gehen dem Familienbetrieb nicht aus. Was das konkret heisst mit Zeithorizont 2027, stand im Zentrum des spannenden Gesprächs mit der Delegation der Volkswirtschaft Berner Oberland.
Urs Pfenninger, Leiter Standortförderung, Stv. Geschäftsführer Volkswirtschaft Berner Oberland
Simmentalstrasse 50 | 3700 Spiez