Firmenbesuch im November 2022
Das Unternehmen Ghelma wurde 1910 in Meiringen als kleine Baufirma von Martino Angelico Ghelma gegründet. Mittlerweile beschäftigt die Ghelma Gruppe rund 260 Mitarbeitende und ein gutes Dutzend Auszubildende. Motor der Gruppe ist der Baubetrieb, daneben ist Ghelma in der Baustoffproduktion, der Entsorgung, im Recycling und dem Ausführen von Transporten tätig. Ein weiterer Bereich ist der Bau, Verkauf und die Vermietung von Immobilien.
Der Delegation der Volkswirtschaft Berner Oberland gewährten Sandro und Mathias Ghelma als Geschäftsführer und Vertreter der vierten Generation der Familie einen spannenden Einblick in das vielfältige Schaffen des Unternehmens. Erfahrung, handwerkliches Können, das Gespür für effektive, neue Technologien sowie ein umfassendes Paket von Planung bis zur Entsorgung – das sind die Schlüssel zum Erfolg.
Genügend Gesprächsstoff lieferten die aktuellen Herausforderungen von Fachkräftemangel, Rohstoffpreisen und Behördenprozessen. Dank ihres Projektes Lehrstellenplattform und der guten Beziehungen zu Politik und Behörden kann die Volkswirtschaft Berner Oberland zumindest zur Linderung der diskutierten Probleme beitragen.
Zur Firmenwebsite.
Weitere Berichte von Firmenbesuchen hier.