Das Leitmotiv von SWISSPEAK Resorts ist der einfache Zugang zu einzigartigen und authentischen Destinationen in den Schweizer Alpen. SWISSPEAK Resorts verspricht seinen Gästen ein intensives und einmaliges Erlebnis. Im Jahr 2011 gründete Philippe Lathion als Vorsitzender von Télénendaz den Mountain Resort Real Estate Fund SICAV, der den Bau von Touristenresidenzen in den Alpen finanziert. Daraus wurde SWISSPEAK Resorts, welche 2016 ihre erste Genehmigung für ein Resort in Vercorin, gefolgt von Zinal erhielt.
Die zentrale Idee von SWISSPEAK Resorts, Wohnungen mit Hightech-Hotelservice anzubieten und ein einzigartiges touristisches Erlebnis zu verkaufen, wurde mit dem Resort in Meiringen erstmals auch im Berner Oberland verwirklicht. Dies mit grossem gestalterisch-baulichen Respekt auf die Umgebung und unter Verwendung neuester Materialien und energiesparender Technologien.
Personell schlank aufgestellt
Roland Rhyner, gebürtiger Oberländer aus Frutigen und Resortmanager SWISSPEAK Meiringen kümmert sich mit seinen Mitarbeitenden um das Wohl der Gäste und den Kontakt zur Einwohnergemeinde und den Leistungspartnern. Wie viele seiner Kolleginnen und Kollegen ist Rhyner stark herausgefordert, die richtigen Leute für seinen Betrieb zu finden. Das Resort Meiringen ist personell sehr schlank aufgestellt und bezieht viele Leistungen von Partnern aus der nächsten Region. Erwähnenswert ist hier die Reinigung der Zimmer und der Wäsche.
Ausgewogener Gästemix
Das Angebot von SWISSPEAK hat Meiringen viele zusätzliche, als auch neue Gäste gebracht. Auf einen ausgewogenen Gästemix zu achten, ist Roland Rhyner ebenso ein wichtiges Anliegen, wie in und für Meiringen weitere Angebote zu entwickeln. Dies auch hinsichtlich längerer Übernachtungsdauern vor allem im Sommer. Wir sind gespannt. Zweifellos wird von SWISSPEAK Resort noch viel zu hören sein!
Urs Pfenninger, Leiter Standortförderung, Stv. Geschäftsführer Volkswirtschaft Berner Oberland
SWISSPEAK Resorts Meiringen
Allmendstrasse 3/24 | 3860 Meiringen