Am Samstag, 29. Oktober 2022, fand in der Aula der Sekundarstufe I in Interlaken der Anlass «Fit for Jobs – Achtung, fertig, Lehrstelle» statt, welcher von ebendieser Schule organisiert und durch die Volkswirtschaft Berner Oberland, die junge Wirtschaftskammer Interlaken (JCII), den Handwerker- und Gewerbeverband KMU-Interlaken, sowie das BIZ (Berufs- und Informationszentrum Interlaken) unterstützt wurde.
Gegen den Fachkräfte- und Lehrlingsmangel standen 50 Lehrbetriebe aus der Region im Einsatz für die Zukunft des Berner Oberlandes. Die anwesenden Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen mit weit mehr als 50 Lehrberufen nutzten die Chance, sich an der Lehrstellenbörse den Jugendlichen der 8. und 9. Klassen aus der Region zu präsentieren. Der Anlass mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen an einem zentralen Ort zusammenzubringen, den Austausch zu fördern und Kontakte zu knüpfen, um offene Lehrstellen besetzen zu können und die unterschiedlichsten interessanten Lehrberufe in der Region vorzustellen, war ein voller Erfolg.
Das aktuelle Projekt «Lehrstellenplattform Berner Oberland» der Volkswirtschaft Berner Oberland verfolgt das gleiche Ziel – in digitaler Form. Die Gelegenheit wurde genutzt, das Projekt zu präsentieren und zu bewerben. Als Gegenstück zu einem physischen Austausch soll eine digitale Plattform entstehen, wo offene Schnupper- und Lehrstellen im Berner Oberland ersichtlich sein werden. Ebenso werden Berufe, die im Berner Oberland gelernt werden können, detailliert beschrieben. Zudem wird sie eine Übersicht der Lehrbetriebe und Events im Berner Oberland beinhalten.
Im Dialog mit den anwesenden Unternehmen und Jugendlichen konnten wertvolle Erkenntnisse für die Projektumsetzung gewonnen werden. Der Anlass soll mit der Unterstützung der genannten Organisationen in einem Jahr wieder durchgeführt werden und die Volkswirtschaft Berner Oberland dann die fertige Lehrstellenplattform präsentieren dürfen.
Bildungsrat: Auch Vertreter des Bildungsrates waren an der Lehrstellenbörse Interlaken anwesend. Marianna Lehmann, Präsidentin der Volkswirtschaft Berner Oberland, Annina Burn, Projektleiterin Lehrstellenplattform, Stefan Fuhrer und Urban Hauser, Mitglieder des Bildungsrates.



