Seit über 50 Jahren ist Atelier & Kunstgalerie Hodler (a & k Galerie Hodler) eine feste Grösse im Berner Oberland. 1998 haben Markus Hodler und seine Frau Ursula in zweiter Generation den elterlichen Betrieb übernommen und die primären Geschäftsfelder der Einrahmungen und Buchbinderei erweitert durch eine kleine und feine Kunstgalerie. Nach wie vor machen die Einrahmungen rund 60% der Geschäftsaktivitäten aus; ergänzt mit den beiden übrigen Bereichen zu rund je 20%.
Markus Hodler bringt der Delegation der Volkswirtschaft Berner Oberland mit ansteckender Begeisterung das Handwerk des Buchbindens näher. Über hundertjährige Gerätschaften stehen im täglichen Einsatz. Aktuell liegt ein wertvolles Buch mit verschiedenen Schäden bzw. ausgerissenen Seiten auf dem Tisch. Ähnlich einer Operation im Spital werden die fehlerhaften Stellen repariert und neu eingebunden. Schön, wie das alte Handwerk auch heute noch gepflegt wird – so werden beispielsweise die Protokolle der Gemeinderatssitzungen Thun unverändert gebunden.
Regionalität und Plattform für Künstler*innen
Der seit 15 Jahren im Thuner Hohmadpark befindliche Geschäftssitz hat dank guter Erreichbarkeit und vergrösserten Verkaufsbereich den Erfolg der Kunstgalerie befördert. Markus und Ursula setzen auf Regionalität und bieten Künstlerinnen und Künstlern aus dem ganzen Berner Oberland eine willkommene Plattform. An neuen Ideen fehlt es dabei nicht. In Zusammenarbeit mit einem ebenfalls regionalen Verlag will man künftig grösser denken, den Kunstmarkt öffnen und mit der Kunst aus dem Atelier ausbrechen. Wir wünschen viel Erfolg und sind gespannt auf weitere spannende Ideen der Galerie Hodler.
Atelier & Kunstgalerie Hodler
Frutigenstrasse 46A (Hohmadpark) | 3600 Thun




