Colasit AG, 1945 im Berner Oberland gegründet, ist heute weltweit führend im Kunststoffbau. Ihre Kernkompetenz ist der sichere Umgang mit chemisch aggressiven Gasen und Flüssigkeiten. Dabei fokussiert sich Colasit AG mit ihren gegen 100 Mitarbeitenden, darunter auch einige Auszubildende in den Bereichen Kunststofftechnologie, KV und Logistik, auf die Entwicklung, Produktion und Montage chemisch beständiger Anlagen, Apparate und Komponenten aus Kunststoff für Nischenmärkte.
Das Berner Oberland ist eine Wellness-Hochburg – und damit ist die Colasit AG mit einem Augenzwinkern auch im Tourismus unterwegs. Im Ernst: In Feuchtzonen von Wellnessanlagen sind Abluftventilatoren starken Belastungen durch die hohe Feuchtigkeit ausgesetzt. Kunststoffventilatoren haben in dieser Umgebung den Vorteil, dass ihre Beständigkeit durch die Verwendung der notwendigen Reinigungskonzentrate und Desinfektionsmittel nicht beeinträchtigt wird.
Nachhaltigkeit gehört dazu
Nachhaltigkeit gehört bei Colasit seit langem zum Programm: alle Abfallstoffe werden rezykliert und bereits 60% des benötigten Stroms wird in hauseigenen PV-Anlagen produziert. Zur Nachhaltigkeit gehört für Colasit auch die Regionalität. So werden in speziell anspruchsvollen Produkten Antriebe des Elektromotorenwerks Brienz eingebaut. Im Gespräch mit der Delegation der Volkswirtschaft Berner Oberland sind auch Möglichkeiten für Verpackungen aus unserer Region erörtert worden. Ebenfalls Thema war die Lehrstellenplattform «LehreBeO». Den Verantwortlichen der Colasit AG ist es ein grosses Anliegen, zu unserem Dualen Bildungssystem Sorge zu tragen.
Urs Pfenninger, Leiter Standortförderung, Stv. Geschäftsführer Volkswirtschaft Berner Oberland
Colasit AG
Faulenbachweg 63 | 3700 Spiez





