Oberländerrat vor der Wintersession

In der Vorbereitung der Wintersession hat sich der Oberländerrat geschlossen hinter die Aufnahme der Bike-Routen in das Strassengesetz gestellt und den Kantonskredit an den Umbau und die Sanierung der Infrastruktur der Brienzer Rothorn Bahn befürwortet, da beide Themen für den Tourismus in der Region sehr wichtig sind.

In der Vorbereitung der Wintersession hat sich der Oberländerrat geschlossen hinter die Aufnahme der Bike-Routen in das Strassengesetz gestellt und den Kantonskredit an den Umbau und die Sanierung der Infrastruktur der Brienzer Rothorn Bahn befürwortet, da beide Themen für den Tourismus in der Region sehr wichtig sind.

Per Videokonferenz hat sich der Oberländerrat zur bevorstehenden Wintersession beraten. Dabei wurden wichtige Themen für das Berner Oberland behandelt und eine gemeinsame Stossrichtung beschlossen. Die Grossrätinnen und Grossräte sprechen sich geschlossen für den Kredit aus, der vom Kanton zugunsten der Brienz Rothorn Bahn beantragt wird. Damit ist die Finanzierung des Depots und der Verwaltungsgebäude der traditionsreichen Bahn vorgesehen.

Als weiteres wichtiges Element der Tourismusförderung sowie der Strahlkraft des Lebensraums Berner Oberland werden Bike-Routen gewertet. Die Oberländer Grossrätinnen und Grossräte befürworten, wie die Routen für Mountainbikes nun explizit in das Strassengesetz aufgenommen werden sollen. Damit wird Klarheit geschaffen und eine Weiterentwicklung des Berner Oberlands als attraktiver Lebens- sowie Freizeitraum ermöglicht

Bäuerliche Wohnmobil-Stellplätze 

Der Oberländerrat spricht sich zudem dafür aus, dass die aktuelle Bewilligungspraxis für private Stellplätze für Wohnmobile überprüft wird. Ausgelöst durch den Boom der Wohnungen auf vier Rädern kommt es in den Oberländer Gemeinden im Sommer oft zu einer Überschreitung der bestehenden Stellplätze. Aufgrund fehlender Alternativen wird von den Besitzern ein wildes Campieren in Kauf genommen. Dieser Mangel soll gemäss Grossrat Krähenbühl nun behoben werden, wenn es nach den Grossratsmitgliedern des Oberlands geht. Eine Neuerung soll vor allem das Abstellen der Wohnmobile auf Landwirtschaftsfläche gegen ein Entgelt ermöglichen.

ÖV-Erschliessung reicht aus

Verständnislos zeigten sich die Grossrätinnen und Grossräte bezüglich der Vorgaben zur Erschliessung von im RGSK festgelegten Arbeitszonen. Die Vorgabe, dass Einzonungen nur bei einer ÖV-Anbindung im Halbstunden-Takt möglich sein sollen, ist in den wenigsten Gemeinden des ländlichen Raums und insbesondere dem Berner Oberland erfüllt. Der Oberländerrat spricht sich deshalb geschlossen für einen Vorstoss von Grossrat Knutti aus, der die Bauverord-nung des Kantons Bern ändern wird. Der Regierungsrat hat einer Einleitung dieser Änderungen zugestimmt. 

Der Oberländerrat setzt sich aus allen Grossrätinnen und Grossräten des Berner Oberlandes zusammen. Diese parteiübergreifende Verbindung steht unter dem Patronat der Volkswirtschaft Berner Oberland und hat zum Zweck, die gemeinsamen Interessen des Berner Oberlandes zu vertreten. Der Oberländerrat trifft sich jeweils im Vorfeld der Session des Grossen Rates; die anwesenden Mitglieder befinden über Stellungnahmen, welche das Berner Oberland betreffen. Die Führung des Oberländerrats obliegt Grossrat Andreas Michel (SVP). 

Aktuelle Beiträge

Mit AgriAqua soll Wasser in der Landwirtschaft besser genutzt werden

Mit AgriAqua soll Wasser in der Landwirtschaft besser genutzt werden

Zollikofen BE – Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften an der Berner Fachhochschule hat mit AgriAqua eine neue Ausgliederung geschaffen. Das aus der Plattform bewaesserungsnetz.ch gegründete Start-up soll die Schweizer Landwirtschaft auch künftig mit soliden Daten zur Wasserwirtschaft bedienen.

Privatklinik Meiringen eröffnet Ambulatorium in Thun

Privatklinik Meiringen eröffnet Ambulatorium in Thun

Meiringen/Thun BE – Die Privatklinik Meiringen eröffnet zum 1. August 2026 ein Ambulatorium für psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungen. Das Ambulatorium im PZJE Thun wendet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Problemen.

Privatklinik Meiringen eröffnet Ambulatorium in Thun

Mirco Plozza verstärkt Stiftungsrat von TRANSfair

Thun BE – Mirco Plozza ist nun Teil des Stiftungsrat der Thuner Stiftung TRANSfair. Als Direktor Personal & Betriebe und Stellvertretender CEO im Psychiatriezentrum Münsingen bringt er mehrjährige Erfahrung in Hotellerie, Gesundheitswesen, Personalwesen und Betriebsführung mit.

Gründerinnen und Gründer vernetzen sich in Thun

Gründerinnen und Gründer vernetzen sich in Thun

Thun – Der Wirtschaftsraum Thun und be-advanced haben erstmals das Neugründerinnen- und Neugründer-Frühstück durchgeführt. Mehr als 50 Teilnehmende haben die Plattform zum Austausch und für die Vernetzung genutzt. Eine regelmässige Durchführung wird nun geprüft.

Dario Cologna läuft am Jungfrau-Marathon mit

Dario Cologna läuft am Jungfrau-Marathon mit

Interlaken BE – Dario Cologna wird am Jungfrau-Marathon am 5. September mitlaufen. Der frühere Ski-Langläufer und mehrfache Olympiasieger geht im Elitefeld an den Start. Am Tag zuvor überreicht er bei den Siegerehrungen für Kinder und Jugendliche die Medaillen.

Suche & Links